Wo Wanderherzen höher schlagen

Wandern in Ladurns

Saftige Almwiesen, einladende Hütten und der majestätische Tribulaun zum Greifen nah: Die beeindruckende Bergwelt von Pflersch lässt garantiert jedes Wanderherz höher schlagen.

Die Ladurneralm ist der ideale Ausgangspunkt für erlebnisreiche Wanderungen und schweißtreibende Bergtouren – je nach Lust und Laune. Sie ist, von der Talstation der Bergbahnen Ladurns ausgehend, über den Weg Nr. 34, zu Fuß in gut 2 Stunden erreichbar; wer es lieber bequemer mag, kann die Alm mit der Kabinenbahn in wenigen Minuten erreichen.

Ladurner Rundweg

Von der Bergstation führt der Ladurner Rundweg, links vorbei an der Ladurnerhütte, in etwa 45 Minuten in leichtem Anstieg hinauf zum Wasserspeicherbecken von Ladurns bis zur Edelweißhütte (Weg 34A, Beschilderung „Ladurner Rundweg“). Alternativ ist die Edelweißhütte auch auf einem Güterweg (Nr. 34) erreichbar. Von der Edelweißhütte folgt man dem Güterweg weiter, etwa 15 Minuten bis zum Wastenegg (2.023m), dem idealen Aussichtspunkt, wo alle 3000er des Pflerschtals, von Aglsspitze bis zum Tribulaun, bewundert werden können. Der Abstieg erfolgt weiter über den Güterweg bis zur Kreuzung des Dolomieu-Wegs. Von dort aus folgt man der Beschilderung „Ladurner Rundweg“ bis zur Bergstation der Kabinenbahn.

Gesamtgehzeit: 1 ½ Stunden

Alternativer Abstieg zur Talstation über Toffring:

Vom Wastenegg wandert man über den Aufstiegsweg in wenigen Minuten hinunter zum Teissljöchl. Von dort steigt man über Weg Nr. 35 ins Toffringtal, bis zum kleinen Stausee des E-Werk Pflersch, hinunter. Der in Richtung Osten verlaufende Sogeweg, der nach etwa 400m links abzweigt, schließt die Wanderung und bringt Sie zur Talstation der Bergbahnen Ladurns zurück.

Dauer Abstieg: 2 ½ Stunden

Auf einer Forststraße ist vom Stausee ausgehend auch St. Anton in Innerpflersch über Weg 35A bequem erreichbar. Nach etwa der Hälfte des Weges kann man Weg Nr. 27A einschlagen, um zum Hotel Feuerstein zu gelangen.

Ladurner Wetterkreuz

Folgen Sie dem Ladurner Rundweg bis zur Edelweißhütte. Anschließend 50 Höhenmeter weiter bis zum Teissljöchel. Dort befindet sich die Weggabelung Wetterspitze bzw. Wastenegg. Hinter der Holzscheune beginnt der Weg zum Ladurner Wetterkreuz. Folgen Sie den Markierungen bis zum Gipfelkreuz (ca. 150 Höhenmeter). Abstieg wie Aufstieg.

Gesamtgehzeit: 3 Stunden

Zur Edelweißhütte

Ausgehend von der Bergstation der Bergbahnen Ladurns führt der Weg zur Edelweißhütte im leichten Anstieg vorbei an der Ladurnerhütte (bewirtschaftet) im „Almendorf Ladurns“. Auf Schritt und Tritt begleitet werden Wanderer auf ihrem Weg vom imposanten Bergmassiv des Tribulaun (3.096 m), dessen weißes Dolomitgestein alle Blicke auf sich zieht.
Gehzeit: ¾ Stunde

Über die Lotterscharte zur Vallmingalm

Von der Bergstation wandern Sie über Weg 34 (Beschilderung „Ladurner Rundweg) hoch bis kurz unterhalb der Edelweißhütte. Von da an folgen Sie Weg 34A zuerst über flache Almhänge und schließlich immer steiler über eine Geröllhalde bis zur Lotterscharte (2.139m). Von hier sind die drei Almhütten von Vallming zu sehen, die im mäßig steilen Abstieg erreicht werden.

Gehzeit bis Vallming: 3 ½ - 4 Stunden (Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich)

Für den Abstieg stehen Ihnen drei Möglichkeiten zur Verfügung:

a)               Über den Dolomieu-Weg zurück zur Bergstation Ladurns (2h)

b)               Über Weg 19A hinunter nach Gossensass (1 ½ h)

c)               Über Weg 19A aufsteigend zum Biotop Kastellacke und weiter zur Bergstation der Kabinenbahn Rosskopf (1h)

Gipfeltouren

ausgehend von der Bergstation der Kabinenbahn Ladurns

Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich

Telfer Weißen 2.566m

Um diesen herrlichen Aussichtsgipfel zu besteigen, müssen sie anfangs Weg Nr. 34 und anschließend Weg Nr. 34 A bis auf die Lotterscharte folgen. Von dort zweigt rechts Weg Nr. 24 ab, der in Weg Nr. 23 übergeht und auf die Telfer Weißen führt. Nachdem Sie kurz vor dem Gipfel, eine mit Drahtseilen versicherte Stelle überwunden haben, steht einer entspannten Gipfeljause nichts mehr im Wege. Abstieg wie Aufstieg.

Gehzeit Ziel: 3 ½ h

Höhenmeter Ziel: 1034m

Zur Wetterspitze 2.709m

Von der Bergstation startend, folgen sie Weg Nr. 34 vorbei an der Edelweißhütte, bis zum Teissljöchl. Über die Silberböden, die an die alte Bergbautradition in Pflersch erinnern, und das abgeschiedene Toffringtal geht es zu den abfallenden Hängen der Wetterspitze. In steilen Serpentinen steigt der Weg nun bis zu einer Scharte an. Von dort ist es nicht mehr weit bis zum Gipfel, wo Sie einen herrlichen Rundumblick über das gesamte Wipptal genießen können. Abstieg über den Aufstiegsweg bzw. alternativ über das Allrisstal (Weg Nr. 27) hinunter nach St. Anton. Von der Allrissalm führt auch eine Forststraße zurück nach Ladurns.

Gehzeit Ziel: 3 ½ - 4 h

Höhenmeter Ziel: 1093 hm

Zur Seeberspitze 2.567m

Anfangs folgen Sie Weg Nr. 34 in Richtung Wetterspitze. Nach etwa zwei Stunden Gehzeit zweigt der Weg nach links ab und führt über steiles Gelände zum Gipfel empor. Abstieg wie Aufstieg

Gehzeit Ziel: 3 h

Höhenmeter Ziel: 865m

Von der Bergstation zurück ins Tal

Von Ladurns über die Allrissalm nach St. Anton in Innerpflersch

Folgen Sie an der Bergstation dem Weg 34 bis zur ehemaligen Talstation des Sesselliftes Wastenegg. Danach weiter auf der Forststraße Nr. 35A in westlicher Richtung, bis Sie schließlich in Weg Nr. 27A münden. Bald schon können Sie entweder noch einen Abstecher zur Allrissalm machen oder direkt nach St. Anton absteigen. Von dort aus ist Gossensass gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Gehzeit: 2 ½ h

Von der Edelweißhütte über Toffring ins Tal

Eine angenehme Rundwanderung nimmt bei der Edelweißhütte ihren Ausgang und führt über das Teissljöchl und Toffring und weiter auf dem Weg Nr. 35 bis zum kleinen Stausee des E-Werkes Pflersch. Der in Richtung Osten verlaufende Sogeweg, der nach etwa 400 m links abzweigt, schließt den Rundgang und bringt Sie zur Talstation der Bergbahnen Ladurns zurück. Auf einer Forststraße ist vom Stausee ausgehend auch St. Anton in Innerpflersch bequem erreichbar.
Gehzeit: 2,5 Stunden

Von Ladurns nach Gossensass

Von der Bergstation führt Weg Nr. 34 leicht absteigend durch den Wald bis zur ehemaligen Talstation des Sesselliftes Wastenegg. Von nun an führt Sie der Güterweg 34B vorbei an der Holzstube, leicht absteigend, bis zum Vallmingbach. Bald nach dessen Überquerung erreicht man die Abzweigung zum Weg 19A, auf dem man die Talsohle erreicht. Wer mit Kinderwagen unterwegs ist, folgt weiterhin dem Güterweg. Im angenehmen Schatten der Uferpromenade erreichen Sie schließlich Gossensass.

Gehzeit: 2 ½ Stunden

Variante: Von der Edelweißhütte kommend, können Sie über Weg 34A durch ein idyllisch gelegenes Tal absteigen, bis Sie in Weg 34B münden, dem Sie dann, wie oben beschrieben, in Richtung Gossensass folgen.

Von der Bergstation bis zur Talstation

Hier stehen Ihnen zwei Möglichkeiten offen. Entweder sie steigen direkt über Weg Nr. 34 ab (1 ½ h) oder Sie folgen Weg Nr. 35A Richtung Toffringtal. Vor der ersten Steigung zweigt der Sogeweg (Nr. 35) ab, über den die Talstation in etwa 2 Stunden erreicht wird.

Der Dolomieu-Weg

Der Dolomieu-Weg (6-Almen-Weg) ist ein Lehrpfad, der von den Telfer-Almen, oberhalb von Sterzing, bis zur Furtalm in Hinterpflersch führt. Anhand von Schautafeln werden Einblicke in die Geologie sowie in die Tier- und Pflanzenwelt gewährt. Benannt ist der Weg nach dem französischen Geologen Deodat de Dolomieu (1750-1801), der in diesem Gebiet ein unbekanntes Gestein entdeckte. Von ihm hat auch das helle Dolomitgestein des Tribulaun seinen Namen.

Ausgehend von der Bergstation der Bergbahnen Ladurns kann man dem Lehrpfad in zwei Richtungen folgen:

Richtung Talschluss über das Toffringtal bis zur Allrissalm laden weitläufige Almwiesen mit ihrer bunten Artenvielfalt zum Verweilen ein. Den Panoramablick auf Weißwandspitze und Tribulaun gibt es inklusive. Ein Highlight auf dem Weg sind die „Hirschlackn“, Kraftplätze der besonderen Art. Ende des Lehrpfades ist die Furtalm in Innerpflersch, von der man zu Fuß nach St. Anton absteigen kann. Alternativ kann man auch direkt von der Allrissalm ins Tal absteigen.

Richtung Sterzing führt der Dolomieu-Weg, vorbei am Almendorf Vallming und dem Biotop „Kastellacke“, bis zur Bergstation der Kabinenbahn Rosskopf. Wer möchte kann von dort aus noch zur Kuhalm und zur Ochsenalm oberhalb von Telfes wandern.